Wussten Sie, dass...
   die GPR Service GmbH seit 2009 eine eigene Kliniklogistik betreibt
?

Mitarbeiter der Service GmbH im Klinikum-Flur bei der Arbeit

GPR
Kontakt

Kliniklogistik-Eveline-Nartowski

Abteilungsleitung

Reinigung und Logistik
Eveline Nartowski

 

Telefon:  06142 88-1509

Telefax:  06142 88-4186

 

E-Mail: nartowski@
GP-Ruesselsheim.de

 

Reinigung

 

Leitung der Reinigung

Eveline Nartowski - Abteilungsleitung Reinigung und Logistik

Thorsten Dietz - Funktionsleitung

Aufgabe

Die Abteilung ist zuständig für …

• Durchführung der gesamten Reinigungstätigkeiten im Klinikum sowie bei externen Kunden
• Ausführung aller Tätigkeiten in der Wäscherei
• Sicherstellung der Versorgung (Verbrauchsgüter) des gesamten Klinikums und externer Kunden 

Ziel

In unserer Abteilung möchten wir durch eine qualitativ gute Eigenleistung ein Umfeld schaffen, in dem wirtschaftliches Denken und Handeln eine Symbiose mit humanen Arbeitsbedingungen bildet. 

In der Reinigung sind derzeit 94 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

 

Die Mitarbeiter der Reinigung zeichnen sich verantwortlich für die komplette Unterhaltsreinigung einschließlich allen OP-Reinigungen. Daneben werden alle Sonder- und Grundreinigungsarbeiten durchgeführt.

 

Bei der Reinigung von Operationssälen sind spezialisierte Reinungskräfte am Werk.

 

Lesen Sie hierüber unseren

interessanten Artikel:

Was macht eine OP-Reinigungskraft?

Mit Hilfe einer eigenen Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement für die Abteilung wird die Reinigung täglich überprüft und im Bedarfsfall sofort gegengesteuert.

  

Die Sicherstellung der Blumenpflege im gesamten Haus; die Einhaltung des Reinigungszyklus für Duschvorhänge liegt ebenso im Zuständigkeitsbereich.

 

Eine Teilzeitkraft im Wirtschaftsbereich zeichnet sich verantwortlich für die komplette Sicherstellung der Versorgung mit Verbrauchsgütern für das Klinikum. Daneben wird der gesamte Einkauf der SERVICE GmbH bearbeitet.

 

Reinigung der Patientenzimmer

Farb-System

Für die Reinigung der Patientenzimmer kommt ein 3-Farb-System zum Einsatz. Dies bedeutet, dass Ihre Reinigungskraft farblich unterschiedliche Reinigungstücher einsetzt. Reinigungstücher, die zugehörigen Eimer sowie die Reinigungschemie sind - je nach Funktion und Anwendung - durchgehend gekennzeichnet. 

 

Das Farbsystem sieht Folgendes vor:

• Blau  -  für alle Oberflächen außer dem Hygiene- und Sanitärbereich
• Gelb  -  für den Hygienebereich
• Rot    -  für den Sanitärbereich

 

Die Reinigungstücher sowie die Reinigungswischbezüge werden aus hygienischen Gründen nach jedem Raum gewechselt, um eine Keimverbreitung zu vermeiden.
Die frischen Reinigungstücher werden entsprechend ihrem Einsatz mit der dafür vorgesehenen Reinigungschemie versehen, sodass in der Regel ein Tuch für alle dazugehörigen Oberflächen im Zimmer ausreichend ist. Das Faltsystem der Tücher trägt darüber hinaus dazu bei, dass mehrere Oberflächen mit einem Tuch gereinigt werden können.

 

Reinigungsmittel/-chemie
Beim Einsatz der Reinigungsmittel achten wir insbesondere auf eine hochwertige Ausrüstung sowie auf umweltschonende Pflege-, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, die gemäß den geforderten Richtlinien des Robert-Koch-Instituts angewendet werden.

 

Reinigungsablauf
Von Montag bis Samstag findet in Ihrem Patientenzimmer die sogenannte Unterhaltsreinigung statt. Während dieser Reinigung werden z. B. der Fußboden nass gewischt, die Nasszelle und die Toilette desinfizierend gereinigt sowie die Abfälle entsorgt.
Darüber hinaus werden bestimmte Gegenstände nur an bestimmten Tagen in der Woche oder im Monat gereinigt. So erfolgt die Reinigung der Fernsehgeräte zum Beispiel zur Monatsmitte.
An Sonn- und Feiertagen findet in Ihrem Zimmer eine sogenannte Teilreinigung statt. Dies bedeutet, dass lediglich sichtbare Verschmutzungen beseitigt sowie Mülleimer geleert werden. Nasszelle und Toilette werden auch an Sonn- und Feiertagen gereinigt!

Schulungen und Qualitätskontrollen

Oberste Priorität bei der Ausübung unserer Dienstleistungen hat die Patientenzufriedenheit. Durch permanente Schulungen und Einweisungen stellen wir die Qualität unserer Arbeit sicher. Darüber hinaus kontrollieren Mitarbeiter täglich stichprobenartig einige Bereiche. Hiervon betroffen sind auch einzelne Patientenzimmer.

 

Unsere Reinigungskräfte sind täglich im Dienste der Sauberkeit für Sie tätig. Sofern Sie mit den erbrachten Leistungen zufrieden sind, freuen sich unsere Reinigungskräfte auch über ein Lob.

Wenn Sie weiterführende Informationen rund um das Thema Sauberkeit im Klinikum wünschen oder einmal einen Grund zur Beanstandung haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


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