GPR Klinikum überzeugt erneut mit sehr guten Ergebnissen bei der Qualitätssicherung im CLINOTEL-Krankenhausverbund

Das GPR Klinikum bekräftigt sein anhaltendes Engagement für den Austausch von Erfahrungen, die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung und -pflege sowie die Förderung von Transparenz durch eine spezielles Online-Informationsportal. Als Teil des CLINOTEL-Krankenhausverbunds, bestehend aus insgesamt 65 Krankenhäusern deutschlandweit, präsentiert das GPR Klinikum auf einer eigenen Microsite die Ergebnisse seiner medizinischen und pflegerischen Leistungen des vergangenen Jahres. Diese Daten werden durch Bewertungen der Patienten ergänzt, wodurch ein umfassendes Bild der Versorgungsqualität entsteht. Die Qualitätsergebnisse von 2023 des GPR Klinikums, sowie Vergleichsdaten anderer CLINOTEL-Einrichtungen, übertreffen deutlich die gesetzlichen Vorgaben und sind ab sofort auf der Website www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de öffentlich einsehbar.

Die Microsite bietet Einblick in insgesamt 60 Qualitätskennzahlen für 38 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren. Diese Zahlen dienen Patienten als Orientierungshilfe, um die Sterblichkeits- und Komplikationsraten verschiedener Krankenhäuser zu vergleichen. Zusammen mit den Patientenzufriedenheitsdaten ermöglicht dies eine umfassende Beurteilung der medizinischen Versorgungsqualität, die kontinuierlich optimiert wird. Die hohe Weiterempfehlungsrate von 87,6 Prozent des GPR Klinikums unterstreicht die Qualität der Versorgung und übertrifft den Zielwert von 81 Prozent deutlich.

„Transparenz ist wichtig, und sie ist kein Selbstzweck“, erklärt dazu Achim Neyer, Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim. „Am Ende geht es immer um die bestmögliche Qualität in Behandlung und Pflege. Gemeinsam mit den anderen CLINOTEL-Einrichtungen haben wir unseren Anspruch formuliert: Von den Besten lernen, zu den Besten gehören. Die Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, sich detailliert über die Qualität unserer Leistungen zu informieren. Stehen sie vor der Entscheidung, wo sie sich behandeln lassen möchten, können sie auf dieser Grundlage die für sie passende Einrichtung auswählen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GPR Klinikums wiederum gewinnen ein klares Bild, wo wir stehen, was wir noch besser machen können und von welchen Erfahrungen im CLINOTEL-Verbund wir lernen können. Das bedeutet einen Gewinn für alle Beteiligten.“

Beispielsweise schneidet das GPR Klinikum im Bereich der Kardiologie sehr gut ab. Die Sterblichkeit im Falle eines akuten Herzinfarkts (Myokardinfarkt) während des Krankenhausaufenthalts mit Herzkatheterbehandlung in deutschen Krankenhäusern (angepasst an den Krankheitszustand des Patienten) liegt im Jahr bei rund 6,1 %. Im GPR Klinikum wurde für das Jahr 2023 erfreulicherweise ein Wert von lediglich 3,5 % erreicht. Auch bei der Behandlung eines Hirninfarktes (häufigste Form des Schlaganfalls) lag die Sterblichkeit im GPR Klinikum bei lediglich 3,2 % und unterschreitet den Zielwert von 6,7 % damit ebenfalls deutlich. Auch bei Entfernungen der Prostata gab es nur in 1,3 % der Fälle einen Hinweis auf Komplikationen und bei radikaler Entfernung der Prostata bei Krebs wurden 2023 keine Komplikationen dokumentiert. Bei Implantationen eines künstlichen Kniegelenks gab es auf 341 Fälle nur bei 0,6 % einen Hinweis auf chirurgische Komplikationenbei Implantation einer Hüft-Endoprothese waren auf 512 Fälle sogar nur 0,2 %. Bei Entfernungen der Gallenblase, für die das GPR Klinikum seit sieben Jahren von der AOK Hessen ausgezeichnet wird und bundesweit zu den besten 20 Prozent der Kliniken in diesem Indikationsbereich gehört, wurde 2023 nur in 2,0 % der Fälle eine Komplikation dokumentiert.

GPR Geschäftsführer Achim Neyer freute sich natürlich über diese Ergebnisse: „Die positive Entwicklung bestätigt den Erfolg der Qualitätsarbeit im GPR Klinikum. Dies spiegelt sich so auch in der hohen Weiterempfehlungsrate wider. Im Zusammenspiel mit unseren CLINOTEL-Partnern arbeiten wir jeden Tag daran, die Versorgung weiter zu verbessern. Wir lernen voneinander, was Best Practice heute bedeutet. Wenn wir Bedarf haben, können wir im Rahmen von CLINOTEL Audit-Verfahren nutzen. Die Zusammenarbeit bei CLINOTEL ist ein echter Gewinn für alle Beteiligten, und den größten Nutzen davon haben unsere Patientinnen und Patienten. CLINOTEL hat sich selbst höhere Ziele gestellt als andere Vergleichsverbünde.“