GPR Gesundheitscafé - Schlaganfall – „Zeit ist Hirn“

In der hellen und freundlich eingerichteten Personalcafeteria des GPR Klinikums findet das GPR Gesundheitscafé statt. Hier können Sie gemütlich bei Kaffee und Kuchen (wahlweise auch Tee und Wasser) zusammensitzen und unseren Gesundheitsvorträgen lauschen. Getränke und Kuchen stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Jede Veranstaltung bezieht sich auf ein Hauptthema (aktuelle Themen finden Sie auf der Rückseite), zu dem Ihnen „Fachfrauen“ und „Fachmänner“ aus unserem GPR Gesundheits- und Pflegezentrum kompetent Informationen vermitteln. Selbstverständlich können Sie auch Fragen stellen oder aber Sie genießen einfach die gesellige Runde.

Wann und wo?

Die Veranstaltung findet mittwochs um 15:30 Uhr in der Personalcafeteria hinter der Information direkt am Haupteingang des Klinikums statt. Der Veranstaltungsraum ist bereits ab 15:00 Uhr geöffnet.

Dr. Marcel Féchir

Etwa 270.000 Menschen erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall. Jeder dritte bleibt für den Rest seines Lebens behindert oder pflegebedürftig. Ohne Blut- und Sauerstoffversorgung sterben nach einem Schlaganfall pro Minute etwa zwei Millionen von rund 100 Milliarden Nervenzellen im Gehirn ab. 90% der Schlaganfälle werden durch den Verschluss eines Gefäßes verursacht. 10% der Schlaganfälle werden durch eine Gehirnblutung ausgelöst. Dr. Marcel Féchir, Oberarzt der II. Medizinischen Klinik am GPR Klinikum erläutert, was sich hinter dem Begriff „Stroke Unit“ verbirgt und zeigt vorbeugende Maßnahmen sowie auch Behandlungsmöglichkeiten nach einem Schlaganfall auf.